Walking the Future – Schritt für Schritt in die Zukunft
Die Aufgabenstellung:
Werfen wir einen Blick auf das Projekt “Walking the Future”, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Wandern und Entdecken mit einer futuristischen Note zu verbinden. Diese studentische Projektidee stammt aus dem Studiengang ZukunftsDesign heraus und verspricht, Wanderungen und Stadtrundgänge zu einem erlebnisreichen Abenteuer in der Zukunft zu machen.
“Walking the Future” geht aber über eine traditionelle Wanderung weit hinaus. Es handelt sich um einen Stadtrundgang oder einen (Fern-)Wanderweg, der mit mehreren Stationen ausgestattet werden soll. Die Teilnehmer können an diesen Stationen schrittweise in die Zukunft reisen. Hierbei kommen durch Impuls- und Ereigniskarten spielerische Elemente ins Spiel, die entweder analog oder in ferner Zukunft auch durch eine unterstützende App erlebt werden können.
Das Konzept ermöglicht nicht nur eine spielerische Annäherung an die Zukunft, sondern bietet auch die Möglichkeit historische Informationen und Geschichten zu erzählen, die wiederum zu kreativem Denken über mögliche Zukünfte anregen.
Die Idee eines Jakobswegs, der mehrere Städte miteinander verbindet, gibt dem Projekt einen zusätzlichen Hauch von Pilgertradition, und statt dem klassischen “Buen Camino” wünscht man sich hier ein erwartungsvolles “Buen Futuro“.
Die Vorgehensweise:
Die Erwartungen an die Studierenden waren hoch gesteckt und spiegeln den ganzheitlichen Ansatz des Studiengangs ZukunftsDesign wider:
- Zielgruppendefinition und Nutzerinterviews: Die Studierenden sollen die Bedürfnisse von Wanderern und Touristen (Persona) verstehen, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu schaffen.
- Lösungsraum erweitern: Durch kreative Denkprozesse haben die Studierenden den Raum für innovative Lösungen erweitern und die Zukunft des Wanderns neu gestaltet.
- Prototypen entwerfen und testen: Die Entwicklung eines Prototypen ermöglicht es die Idee zu konkretisieren und durch erste Tests zu verbessern.
- Installation eines festen Pfades: Die finale Umsetzung soll auf den Learnings aus den Prototypen aufbauen und einen festen Pfad schaffen, der die Zukunft erlebbar macht. Der genaue Ort für einen ersten Prototyp ist aber noch offen, sei es in Kronach, Coburg, Bamberg, der Frankenwald oder gar Nürnberg rund um das Zukunftsmuseum.
Das Projektergebnis:
STADT, LAND, ZEITREISE ist ein interaktives Erlebnisspiel, das dich auf eine faszinierende Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer (fiktiven) oder deiner Stadt entführt. Stell dir vor, du schlüpfst in die Rolle eines Zeitreisenden, der die Zukunft dieser Stadt und ihrer Gesellschaft auf einzigartige Weise erleben und gestalten kann.
Du selbst wirst zu einem Entdecker der Zukunft, während du an bedeutenden Sehenswürdigkeiten haltmachst. Jede dieser Stationen liefert dir verschiedene Reize, welche du – bewusst oder unbewusst – in deine persönliche Vision der Zukunft einfließen lässt. Fordere deine Vorstellungskraft heraus und STARTE JETZT!
Wie spielt man Stadt Land Zeitreise?
Stadt, Land, Zukunft ist ein Spiel für 2 bis 6 Spieler*innen ab 12 Jahren. Das Spiel besteht aus 10 Spielkarten mit unterschiedlichen Orten und Geschichten, 20 Themenkarten und 30 Ereigniskarten. Dauer des Spiels ist zwischen 90 und 180 Minuten.
Wo kann man das Spiel ausleihen?
Aktuell kannst du das Spiel in der Bibliothek des Studiengangs ZukunftsDesign am Lucas-Cranach-Campus in Kronach ausleihen: Hochschule Coburg, Güterstraße 7-9, 96317 Kronach
Gewinner des ZukunftsDesign-Awards im Wintersemester 23/24
Der ZD-Award geht dieses Wintersemester an die Projektgruppe “Walking the Future”. Das Gewinnerteam konnte mit ihrer Abschlusspräsentation und dem entwickeltem Spiel “Stadt, Land, Zeitreise” bei der Abstimmung überzeugen. Unsere Glückwünsche gehen an das gesamte Team:
Tobias Leisgang
Christina Rausch
Rahaf Katreen-Deeb
Jana Hengstler
Daniel Korn
Michael Petschauer
Lea Ziegler
Dirk Hubbert (Projektcoach)