Möbel für Folgegenerationen
Projektpartner: Albert Ponsel GmbH & Co KG
Projektcoach: Nadja Frank
Projektgruppe: Caroline Backes, Matthias Bohner, Maria Paula Castellanos, Sabine Düring, Simone Engels, Volker Machalett, Kim Hausmann, Jakob Neckermann
Die Aufgabenstellung:
Für das Traditionsunternehmen A. Ponsel GmbH beschäftigt sich die Projektgruppe mit dem Thema Möbel für Folgegenerationen. Zwei Ebenen der Aufgabenstellung werden durch die Projektgruppe in den Blick genommen und bearbeitet:
- Ein regionales , traditionell familiengeführtes Handwerksunternehmen steht im Spannungsfeld von sich durch Digitalisierung und Krisen verändernder Wertschöpfungsketten und Absatzwege sowie…
- Möbel anders und nachhaltig zu denken als schnell auszustauschende Einrichtungsobjekte: kann ein Möbelstück zum Ort werden, der verschiedene Generationen mit ihren spezifischen Bedürfnissen und Ansprüchen vereint? Was ist ein intelligentes Möbelstück, welche Chancen bieten smarte und vernetze Möbel bieten?
Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Projektgeber konnten über Firmenbesuch und Interviewrunden mit den Unternehmern bereits erste Ansätze für beide Aufgabenebenen erarbeitet werden. Geplante weitere Schritte sind ein Wissensaufbau in Zusammenarbeit mit Vertretern des ISAT der HS Coburg im Bereich Sensorik und Aktortechnik, um das Thema Funktionalität von Möbeln weiterzudenken.