Das gute Leben in Redwitz

Impuls-Spieleabend in der Gemeinde Redwitz

Projekt: Das gute Leben in Redwitz

Vom Bürgermeister der Gemeinde Redwitz, Jürgen Gäbelein, wurde das Projekt „Zukunftschancen im Innovationsdreieck – Coburg, Kronach, Lichtenfels“ für das Sommersemester 2023 eingereicht. Im Vordergrund hierbei standen die Veränderungen, die sich in den kommenden Jahren durch den Ausbau der B173 ergeben könnten. Nach zahlreichen Analysen kam das Projektteam zu einer anderen Einschätzung, wodurch sich der Projekttitel in „Das gute Leben in Redwitz“ änderte und es eine Anpassung des Projektziels gab.

Das Ziel ist eine widerstandsfähige Gemeinde, die notwendige Veränderungen mitgeht und politische Entscheidungen ermöglicht. Eine Gemeinde, die Verständnis und Empathie füreinander hat. Eine Gemeinde, die Probleme versteht und selbst Lösungen miteinander findet. Damit dies Wirklichkeit wird, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger begegnen.

Ausgearbeitet wurden Projektideen als Werkzeuge, um dieses Ziel zu erreichen. Hierzu gehören:

• Perspektivwechselspiel
• Leitfaden für einen Dialogmanager
• Konzept einer Dialog-App
• Konzeption „Das Gasthaus als sozialer Ort“

Das Perspektivwechselspiel wurde am 22.10.2023 im Rahmen von Oberfranken leuchtet in Redwitz interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Liebhaber von Brettspielen konnten zu einem analogen Spieleabend ins Bürgerhaus kommen, die Gemeinde hat auch alle Bürger exklusiv zum Testen des Perspektivwechselspiel eingeladen. An zwei Tischen bestand die Möglichkeit das Spiel “Lebensbibliothek Redwitz” auszuprobieren, das Studierende unseres Studiengangs eigens für die Gemeinde Redwitz entwickelt haben.

Der Besuch von “Oberfranken leuchtet” in Redwitz und die Ausstellung „Menschen aus Redwitz“ haben uns verzaubert! Es war ein inspirierender Abend, der uns weitere Blickwinkel eröffnete.


Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner